Frühstücks-Club lädt zum Klönen

Die Trinitatis-Kirche möchte Menschen in Löningen zusammenbringen. Das Angebot richtet sich nicht nur an Senioren. Los geht es am 17. Mai. Weitere Treffen finden jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Wer Lust hat, sich mit anderen zu treffen, um gemeinsam zu klönen, zu lachen und zu singen, ist beim Seniorenfrühstück im evangelischen Gemeindehaus an der Haselünner Straße genau richtig. Am 17. Mai (Mittwoch) wird der Tisch nach mehr als 2-jähriger Pause erstmals wieder gedeckt.

Die Initiatoren hoffen auf regen Besuch. Anders als es der Name vermuten lässt, gibt es weder nach unten noch nach oben eine Altersbeschränkung. "Natürlich ist jeder zum Kommen eingeladen", betont Pastorin Lina Kohring. Und auch die Konfession spielt keine Rolle. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. Das Frühstück soll künftig an jedem 2. Mittwoch des Monats stattfinden. Es dauert etwa 2 Stunden, wer länger bleiben möchte, dürfe das aber gern tun, sagt Kohring. Daneben möchte der "Breakfast Club" auch Ausflüge anbieten. Die Planungen sind bereits angelaufen.

2009 hatte die Trinitatis-Kirchengemeinde erstmals zum Seniorenfrühstück eingeladen. Das Angebot kam bei den Löningern gut an. Bis zu 70 Teilnehmer machten regelmäßig mit – bis der erste Corona-Lockdown dem bunten Treiben im März 2020 ein jähes Ende bereitete. Mit der Wiederaufnahme ließen sich die Organisatoren bewusst viel Zeit. "Zu uns kommen auch Menschen, die im Altenzentrum leben. Deshalb war die Pandemie für uns länger ein Thema als anderswo", erklärt Kohring. Da die Corona-Regeln inzwischen auch in den Einrichtungen ausgelaufen sind, spreche nun nichts mehr gegen Begegnungen in größerer Runde.

Die Wiederaufnahme des Seniorenfrühstück ist ein weiterer Baustein, mit dem die neue Pastorin das Gemeindeleben ankurbeln möchte. Fröhlich, aber auch besinnlich solle es dabei zugehen, sagt sie. Beginn ist um 9.30 Uhr.

Mi, 13. Dezember 2023

9:30 – 11:30 Uhr

Gemeindesaal der Ev. Trinitatiskirche
Haselünner Straße 4-6
49624 Löningen

Veranstalter

Ev.-luth. Trinitatisgemeinde

Haselünner Straße 8-10
49624 Löningen
E-Mail: martina.wittkowski@kirche-oldenburg.de
Infotelefon: +49 5432 30996

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.