Entdecken Sie die Vielfalt des Hünenwegs auf eigene Faust! Erleben Sie mystische Wälder, genießen Sie die Weite der Moorlandschaften und lauschen Sie dem idyllischen Plätschern entlang der Flussauen – Abwechslung ist garantiert.
Anreise nach Osnabrück und Bezug der Zimmer. Erkunden Sie am Anreisetag die Stadt des Westfälischen Friedens und bummeln Sie durch die Gassen Osnabrücks. Parkmöglichkeiten im Parkhaus (ca. 75, 00 € für 7 Tage ) bei Anreise mit dem PKW.
Nach dem Frühstück startet die erste Wanderung im Stadtteil Sonnenhügel (mit dem Bus erreichbar) entlang des Flüsschens Nette. Die Highlights auf der Wanderung sind Wassermühlen, die Oestringer Steine und die Wallfahrtskirche in Rulle. Ab Penterknapp kann ein Wandertaxi den Transfer bis nach Bramsche übernehmen (ca. 18 km), erfahrene Wanderer laufen bis zum Hotel (ca. 27 km).
Gut gestärkt erreichen Sie nach einem kurzen Transfer den Wanderparkplatz Renzenbrink. Durch Waldgebiet führt die Wanderung nach Ueffeln, wo ein Steinbruch malerische Ausblicke gibt. Weiter durch den UNESCO Global Geopark TERRA.vita wandern Sie nach Westerholte, wo ein imposantes Großsteingrab im Giersfeld wartet. Beim Golfplatz kann ein Transfer in Anspruch genommen werden (ca. 18 km) oder weiter bis nach Ankum gewandert werden (ca. 30 km)
Nach einem Transfer zum Örtchen Klein Bokern (ca. 10km) führt die heutige Etappe Sie durch das verwunschene Waldgebiet Maiburg, das von vielen Legenden und Sagen zeugt. Weiter in Richtung Berge erreichen Sie das wohl beeindruckenste Megalithanlage auf diesen Etappen, das Restruper Hünengrab. Nach ca. 21 km erreichen Sie Berge und kehren ins Hotel ein.
Heute führt Sie die Wanderung durch Wald mit alten Baumbeständen vorbei am Stift Börstel und in das weitläufige Hahnenmoor. Der Aussichtsturm bietet die Gelegenheit auf atemberaubende Ausblicke. Kurz bevor Herzlake erreicht wird, begleitet Sie der Fluss Hase. Ab Herzlake bringt Sie das Wandertaxi nach Haselünne (ca. 22 km) oder Sie folgen weiter der Hase nach Haselünne (ca. 31 km).
Die letzte Etappe führt Sie vorbei an Haseauen und durch beeindruckende naturbelassene Flusslandschaften. Entdecken Sie die vielfältige Flora und Fauna des Schutzgebiets und die Spuren der wieder angesiedelten Biber. In Bokeloh können Sie einen Transfer nutzen (ca. 17 km) oder weiter bis nach Meppen wandern. (ca. 26 km).
Nach dem Frühstück erfolgt die individuelle Abreise per Bahn oder Bahnfahrt zurück nach Osnabrück zum Ausgangspunkt der Wanderung (1,5h mit Umstieg in Rheine).
Anreise täglich, buchbar ab 2 Personen
ab 649,00 € pro Person
Erst ab 2 Personen buchbar!