© Alexandra Lüders
© Ringhotel Piazza
© Ringhotel Piazza
© Ringhotel Piazza

Rundum-Sorglos-Wandern: Am Alfsee

Geführte Wandererlebnisse im geologisch besonderen Lebensraum am Alfsee warten auf Sie! Erleben Sie einen erstklassigen Wanderurlaub in geselliger Runde, inklusive Entspannung in unserem Wellnesshotel. Lassen Sie Körper und Geist verwöhnen und erwandern Sie die Highlights der Natur. Unsere erfahrenen Wanderführer begleiten Sie auf allen Touren. Zusätzlich führen Sie Ornithologen durch die einzigartige Vogelwelt dieser Region.

Erste Termine finden bereits Anfang 2026 statt!

Für diese geführte Tour ist eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen erforderlich. Sobald diese erreicht ist, erhalten Sie Ihre Bestätigung und die Reiseunterlagen zugeschickt.

Leistungen
  • Begrüßungsgetränk
  • 3 geführte Wanderungen mit Betreuung durch ausgebildete Wanderführer
  • 3 x Übernachtung inkl. Frühstück im Wellnesshotel Ringhotel Piazza am Alfsee, Rieste
  • Saunanutzung an allen Tagen inklusive
  • 3 x abendliches 3-Gang-Menü
  • 2 x Mittagsimbiss
  • 1 x Eintritt/Besichtigung
  • 1 x Führung mit Ornithologen
  • 2 x Wandertaxi
  • Informationsmaterial
Extras

Extras (pro Person):

  • Einzelzimmerzuschlag:  75€

Zusätzliche Nächte können Sie vorab direkt über das Hotel buchen. 

Ihre Tour

So sieht ein typischer 4-tägiger Rundum-Sorglos-Urlaub aus.

Bitte beachten Sie, dass der Ablauf je nach Standort variiert. 

 

1. Tag (ca. 6 km)

Nach der individuellen Anreise empfängt Sie der Wanderführer um 14:00 Uhr. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es gemeinsam auf eine ca. 6 km lange Schnupper-Wanderung. Danach haben Sie die Gelegenheit den Spa-Bereich des Hotels zu nutzen, bevor ein gemeinsames Abendessen genossen wird. 

2. Tag (ca. 12 km)

Am heutigen Tag wandern Sie in 2 Etappen ca. 12 km durch eine Landschaft voller Geschichte. Zwischen sanften Hügeln, alten Bäumen, stillen Waldabschnitten und weiten Feldern finden Sie geheimnisvolle Zeugnisse aus der Jungsteinzeit. Zwischen den Etappen genießen Sie einen kleinen Mittagsimbiss. Den Abend lassen Sie gemeinsam bei einem Abendessen ausklingen. 

3. Tag (ca. 10 km)

Nach dem Frühstück starten Sie eine ca. 10 km lange Rundwanderung entlang des Vogelschutzgebietes und an der „Ur-Hase“. Nach einem Mittagsimbiss geht es zu einer Besichtigung des Naturschutz- und Bildungszentrums Alfsee. Im Anschluss erhalten Sie geführte Einblicke durch einen Ornithologen in die Welt der Wintergänse und Wasservögel, sowie der Bedeutung des Alfseegebietes und der Haseniederung für die in der Region rastenden Vogelarten. Danach erfolgt die Verabschiedung durch den Wanderführer. Die Eindrücke können Sie beim gemeinsamen Abendessen teilen. 

4. Tag (ca. 8,5 km)

Heute erfolgt nach dem Frühstück Ihre individuelle Abreise. Gerne können Sie noch auf eigene Faust „Rund um den Alfsee“ wandern, bevor Sie die Heimreise antreten.

Termine

jeweils donnerstags - sonntags

Termine 2026
29.01. - 01.02.2026
26.02. - 01.03.2026
12.03. - 15.03.2026
29.10. - 01.11.2026
26.11. - 29.11.2026
17.12. - 20.12.2026

Termine 2027
21.01. - 24.01.2027
18.02. - 21.02.2027
04.03. - 07.03.2027